Thema: (?) (91) Warum ich Briefmarken sammele und warum Portugal
Setubal Am: 20.09.2017 08:45:07 Gelesen: 33097# 31@  
Noch ein bemerkenswerter Brief.

Den Zwang zur Zahlung des Inlandsportos habe ich auch auf einem weiteren Brief:

Hier erfolgte die Beförderung mit dem Steamer "Solent" der Royal Mail Steam Ship Company. Der Absender wollte sichergehen, das die Beförderung auch korrekt erfolgte. Er zahlte in Brasilien aber nur das brasilianische Inlandsporto (60 Reis) und die Seegebühr bis Lissabon (120 Reis). Alles mit brasilianischen Marken. Dies war zu jener Zeit nicht statthaft. Brasilien erlaubte erst ab 1862 die Bestätigung der gezahlten Seegebühr mit Marken.

Der Brief wurde direkt der portugiesischen Post übergeben (blauer P.Transatlantico RMSC). ... und blieb liegen. Erst nachdem der in Lissabon ansässige Forwarder das Inlandsporto übernommen hatte (25 Reis Portugal) wurde der Brief weiterbefördert.

Es sind nur 3 Briefe aus dieser Zeit mit brasilianisch - portugiesischer Mischfrankatur bekannt.

(Den Brief habe ich letztes Jahr dem in Sindelfingen tagenden internationalen Prüferverband vorgelegt und er wurde für echt befunden)



Rolf- Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10745
https://www.philaseiten.de/beitrag/161938