Thema: (?) (91) Warum ich Briefmarken sammele und warum Portugal
nitram Am: 20.09.2017 09:41:05 Gelesen: 33016# 35@  
@ Setubal [#13]

Hallo Setubal,

die Erklärung der Gebühren bei dem wunderbaren Brief von Newcastle-on-Tyne nach Madeira ist meines Erachtens nicht richtig. Die Taxe für Briefe nach Madeira war 1sh./10d. für die erste Gewichtsstufe. Die 1sh./9d. galten nur für das portugiesische Festland. Daneben wurde bei Auslandsbriefen ab dem 10.01.1840 (Uniform Penny Post) keine Inlandsgebühr mehr erhoben.

Die große Frage ist natürlich, welchen Sinn die verklebte "Penny Black" gehabt haben könnte? In Frage kommt eventuell Late-fee, also die Gebühr für Spätauflieferung. Ich glaube aber, dass der Absender in diesem Fall die "Penny Black" fehlerhaft verklebt hat. Es gibt aus den vierziger Jahren auch andere vergleichbare Briefe. Wenn ich mit meiner Einschätzung richtig liege, dann hat sich das GPO neben den bar bezahlten 1sh./10d. über eine weitere Einnahme von einem Penny gefreut, ohne dafür eine Gegenleistung entrichten zu müssen.

Ein sehr seltener Brief, zu dem man nur gratulieren kann.

Viele Grüße,
nitram
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10745
https://www.philaseiten.de/beitrag/161943