Thema: (?) (91) Warum ich Briefmarken sammele und warum Portugal
Setubal Am: 20.09.2017 10:40:15 Gelesen: 33038# 37@  
Eigentlich wollte ich ja ein neues Thema mit der portugiesischen Schiffspost eröffnen. Ich glaube aber, dass es doch sinnvoller ist, hier weiter zu schreiben.

Ich beginne mal nicht mit der Correio Maritimo - sondern mit desinfizierten Briefen.

Wir haben die Langsamkeit neu entdeckt - ein schöner Werbespruch und zum Thema passend.

Nach einem Erlaß aus 1816 der portugiesischen Postverwaltung mußten alle Briefe, die aus von Krankheiten bedrohten Gebieten stammten grundsätzlich über Lissabon laufen und wurden dort im "Haus der Gesundheit" Casa de Saude de Port de Belem (aus Belem, heute einem Stadtteil Lissabons stammen auch die leckeren Puddingtörtschen - Pasteis de Nata) anfangs einer Quarantäne unterzogen. Je nach Nähe zu Krankheitsgebieten betrug die Quarantäne zwischen 10 bis 50 Tage. Wenn man die Dauer der Beförderung von ca 30 - 40 Tagen (aus Brasilien) hinzu rechnet - gelobt sei die Langsamkeit. Die Quarantäne wurde anfangs mit dem Stempel des Casa de Saude de Port de Belem vorderseitig auf den Briefen bestätigt.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10745
https://www.philaseiten.de/beitrag/161949