Thema: (?) (91) Warum ich Briefmarken sammele und warum Portugal
Setubal Am: 20.09.2017 12:47:36 Gelesen: 33010# 41@  
Mit Beginn der ersten Dampfschiffspostverbindungen nach Übersee, Anfang der 1840 Jahre, wurden die behandelten Briefe nicht mehr mit einem Stempel gekennzeichnet. Erkenntlich sind die Briefe nur noch an den Räucherschlitzen (die leider in den Scans nicht immer gut zu erkennen sind).

Kehre ich also wieder an die Ursprünge zurück (und die geschichtliche Begeisterung).

1798 wurde die Post in Portugal verstaatlicht. In der entsprechenden Verordnung von Königin Maria wurde aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass alle Portugiesen in der Fremde aufgefordert blieben, Briefe entweder im nächsten Postamt aufgeben sollten oder auch mit in die Heimat nehmen sollten.

Die von portugiesischen Schiffen eingesammelten Briefe wurden bei der Anlandung in Lissabon mit dem Schiffsposteingangsstempel COR.MARITIMO abgeschlagen.

Beispiel:


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10745
https://www.philaseiten.de/beitrag/161959