Thema: (?) (91) Warum ich Briefmarken sammele und warum Portugal
Setubal Am: 20.09.2017 15:56:13 Gelesen: 32980# 46@  
Bleiben wir mal beim Geld.

Während des "Goldenen Zeitalters", die Zeit der Entdeckungen, war Portugal zu einer der mächtigsten Seefahrtnationen aufgestiegen. Der Handel mit Gewürzen und auch Sclaven hatte das Land reich gemacht. Während der spanischen Erbfolgekriege, in deren Verlauf Portugal wieder unter spanische Herrschaft kam, begann der Abstieg des Landes. Zunehmende Konkurrenz durch die Niederlande, aber auch Frankreich und England erschwerten die Situation zusätzlich. Die Napoleonischen Kriege, der nachfolgende Bürgerkrieg in Portugal und auch die Ächtung des Sclavenhandels forderten ihren Tribut.

Anfang 1850 befand sich die portugiesische Staatsbank in erheblichen Schwierigkeiten.

Zu deren Stützung wurde auf aus dem Ausland eintreffende Briefe eine zusätzliche Gebühr in Höhe von 5% abgerundet auf volle 100 Reis erhoben. In einem vorderseitig angebrachten Stempel wurde diese Zusatzgebühr berechnet und bescheinigt. Die Gebühr durfte nur innerhalb Portugals erhoben. Berechnung auf Transitbriefen durfte nicht vorgenommen werden.

Auf dem folgenden Brief wurde irrtümlich diese Zusatzgebühr vermerkt. (Der Brief wird im 2. Band der Stempel Portugals von Frazao abgebildet sein. Es ist der einzige bekannte Brief ins Ausland mit diesem Stempel)


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10745
https://www.philaseiten.de/beitrag/161974