Thema: (?) (91) Warum ich Briefmarken sammele und warum Portugal
Setubal Am: 20.09.2017 16:57:13 Gelesen: 32947# 51@  
Obwohl die Post mittlerweile über sehr gute Strukturen verfügte, wurden Briefe immer noch von den Postschiffen aufgenommen.

Gerade die Westküste Afrikas führte aus postalischer Sicht immer noch ein Schattendasein. Der nicht gerade rühmliche Handel mit Sclaven hatte zur Folge, dass die Postverbindungen erst nach dem weltweiten Verbot des Sklavenhandels 1856 in den Kolonien aufgebaut wurden.

Nachfolgend die mir späteste Verwendung des Stempels COR.MARITIMO auf einem Brief aus 1858 von den Cap Verden.

Hier noch als kleine Anmerkung:

Auch die Insel Goree, Teil der Cap Verden und unmittelbar vor Dakar gelegen, war zu den dunkelsten Zeiten ihrer Geschichte ein Sclavenumschlagsplatz. Der ehemalige US Präsident Obama hatte auf den Spuren seiner Herkunft der Insel einen Besuch abgestattet. Auf Goree befindet sich "Die Tür ohne Wiederkehr", heute Weltkulturwerbe der UNO und Sinnbild für die Verschiffung der Sclaven.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10745
https://www.philaseiten.de/beitrag/161981