Thema: (?) (91) Warum ich Briefmarken sammele und warum Portugal
Setubal Am: 20.09.2017 17:33:10 Gelesen: 32926# 53@  
Nebenbei läuft gerade Werbung: Gibt's doch gar nicht - doch bei Netto.

Und mir kam der Einfall einen Brief zu zeigen, der auf den ersten Blick auch nichts mit Portugal zu tun hat. Er kommt aus Brasilien, wurde mit einem Dampfer der Royal Mail über London nach Frankreich befördert. Schiffe der Royal Mail fuhren keine französischen Häfen an, deswegen über London. Der Brief hat natürlich den entsprechenden Vertragsstempel England/ Frankreich mit der Gebührenverrechnung von 1 F 60 C(entimen) für ein Päckchen bis 1 Loth an Briefen.

Und wo bleibt Portugal? Rückseitig ist der blaue P.Transatlantico für in Lissabon angelandete Briefe durch die Royal Mail abgeschlagen. Der Brief ging sofort wieder zurück an Bord und lief weiter über England. Sicherlich kann auch dieser Brief als Unikat bezeichnet werden.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10745
https://www.philaseiten.de/beitrag/161984