Thema: Humoristisches über Briefmarken und ihre Sammler
10Parale Am: 20.09.2017 22:21:04 Gelesen: 12930# 23@  
Curt Hummel war wohl ein Briefmarkensammler- und händler in Cöthen (Anhalt).

Am 28.4.22 sandte er dieses Einschreiben, freigemacht mit insgesamt 6 Mark (2 x Michel Nr. 114 zu 1,50 M und 3 x Michel Nr. 167 zu 100 Pf.) nach Mühlhausen ins Elsass.

Auf die Rückseite klebt aber eine seltsame Marke. Es ist die 5 Mark Abschiedsausgabe mit dem Bild der Bavaria. Aber da fehlt doch was, da stimmt doch was nicht mit der Marke? Kein Bayern, kein Aufdruck, statt dessen ein Stempel.

Der Brief wurde mit dem Bahnpoststempel Cassel Frankfurt Zug 180 versehen und so können wir den Weg von Frankfurt nach Mulhouse gut verfolgen.

Ich glaube, Curt Hummel hat sich die Marke selbst gestaltet, sozusagen ein Werbegag. Doch warum auf der Abschiedsausgabe und wie kommt er an das Markenmotiv?

Ich finde es lustig und stelle mir Fragen.

Liebe Grüße

10Parale




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5899
https://www.philaseiten.de/beitrag/162012