Thema: Die Einführung vierstelliger Postleitzahlen in Deutschland (West) 1961
Rupert Am: 21.09.2017 07:03:59 Gelesen: 49367# 15@  
Hallo zusammen,

um mehr Klarheit in dieses Thema zu bringen wäre es sicher hilfreich, die PTZ-Stempelnorm zur Einführung der 4-stelligen Postleitzahl zu kennen. Es war ja die augenfälligste Änderung des Stempelbildes seit Einführung der Normstempelköpfe in den 1930-er Jahren. Z.B. fiel das untere Stegsegment der Tagesstempel weg und machte Platz für die Postleitzahl und der Unterscheidungsbuchstabe wanderte ins obere Stegsegment.

Leider habe ich die PTZ-Norm nicht. Können die Stempelspezialisten unter uns die Norm daraufhin prüfen, ob sie z.B. Anweisungen zu einem frühesten Einsatzdatum der neuen Stempelköpfe enthält? Auch das Ausgabedatum der Norm ist interessant, denn vor Ausgabe der Norm konnte ja kein neuer Stempel hergestellt werden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10753
https://www.philaseiten.de/beitrag/162024