Thema: Die Einführung vierstelliger Postleitzahlen in Deutschland (West) 1961
Uwe Seif Am: 21.09.2017 20:07:19 Gelesen: 49161# 22@  
@ Christoph 1 [#17]

Hallo Christoph,

eigentlich nicht geben dürfte, oder?

Ich nehme an, dass es sich bei "Dezember 1961" i.d.R. nicht um Fehleinstellungen handelt. Vielmehr gehe ich davon aus, dass die Stempelhersteller bereits vorab von den neuen "Stempelbildern" in Kenntnis gesetzt wurden.

Man sollte bei der ganzen Angelegenheit auch bedenken, dass die Einführung einer neuen Norm -auch wenn sie nur einen sehr kleinen und beschränkten Bereich, wie die Stempel der Bundespost, betrifft- zahlreiche Monate Vorlauf benötigt, bis alles "in trockenen Tüchern" ist. Vielleicht ist in diesem Zusammenhang noch folgender kleine Hinweis für Dich von Interesse: Mit Datum vom "-6.12.60-11" (also rund ein Jahr vor Deinen Dez.61-Daten) gibt es Stempelabdrucke von verschiedenen Entwürfen für die neue PLZ-Stempelgeneration. (Quelle: "Claus Seelemann: Entwürfe des PTZ für Stempel mit Postleitzahl"; in: Rundbrief 2003-2, Seite 6950f der Arge Briefpostautomation; http://www.arge-briefpostautomation.de

Viele Grüße
Uwe Seif
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10753
https://www.philaseiten.de/beitrag/162075