Thema: Die Einführung vierstelliger Postleitzahlen in Deutschland (West) 1961
kauli Am: 21.09.2017 23:02:31 Gelesen: 49231# 23@  
Hallo zusammen,

in Berlin-West wurden am 1.10.1962 die Stempel mit der 1 im unteren Segment eingeführt. Die alten Vororts- und Himmelsrichtungsangaben fielen weg, die Postanstalten bekamen statt dessen Nummern. Bloß beim PA B-Lichtenrade 2 wollte man wohl davon nichts wissen und ließ einen eigenen Stempel anfertigen, der so ein Zwischending zwischen den alten und den neuen Stempel war. Die neue Bezeichnung wäre Berlin 427. Das Datum 11.8.1962 ist auch interessant, weil die Verfügung zur Einführung der neuen Stempel erst am 20.9.1962 heraus kam. Wie man sieht war zu der Zeit alles möglich. Jetzt suche ich nur noch einen Beleg mit Stempel Berlin 427.



Viele Grüße
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10753
https://www.philaseiten.de/beitrag/162089