Thema: Die Einführung vierstelliger Postleitzahlen in Deutschland (West) 1961
filunski Am: 22.09.2017 00:08:30 Gelesen: 49133# 26@  
Hallo zusammen,

ich möchte euch hier mal ein paar grundsätzliche Gedanken zu dem Thema geben. Sind natürlich (wie so oft ;-)) nicht der Weisheit letzter Schluss und sollen gerne die Diskussion anregen. :-)

Die Einführung der neuen PLZ 1961/1962 (in jedem der Daten aus [#3] steckt wohl ein Teil der Wahrheit) war ja ein gigantisches Unternehmen für die damalige Bundespost und schon lange vorher geplant und durchdacht. Die Stempelgeräte, also neue Stempel, waren dabei ja nur ein Teil, und nicht unbedingt der Wichtigste, daran.

Mit der Einführung der neuen Stempel (neue Form, Kreisstempel mit Sehnensegment oben) sollte auch erstmals eine für alle Stempel (Hand-, Maschinen- und AFS) einheitliche und auch "einzige" Form eingeführt werden. Man muss sich ja nur mal den Durcheinander oder die Vielfalt an Stempelformen bei den Tagesstempeln/Stempelköpfen zu allen vorherigen "Postperioden" anschauen. Selbst nach Einführung des Normstempels in den 1930er Jahren (Zweikreisstegstempel) gab es immer noch eine Unmenge anderer und älterer Stempelformen die noch lange in Gebrauch blieben. Auch in der BRD bis 1962 gab es eine Vielfalt an Stempelformen und durch die Materialknappheit nach Kriegsende kamen ja auch wieder uralte Stempelgeräte zum Einsatz. Anscheinend wollte aber auch die Bundespost der "wirtschaftswunder-boomenden" BRD damit den Poststempeln ein neues einheitliches Bild verpassen. Selbst die noch vor Kriegsende eingeführten ersten PLZ oder Gebietsleitzahlen waren ja lange nicht in alle Stempel eingearbeitet worden, noch nicht mal bei allen Neuanschaffungen. Deshalb wohl auch die neue Stempelform bei der von Anfang an für die PLZ ein Platz geschaffen wurde, der auch später noch ausreichte, um die 4- und heute 5-stelligen PLZ aufzunehmen.

Bevor nun die Stempelgeräte alle ausgetauscht wurden, war es viel wichtiger die Bevölkerung mit der neuen PLZ vertraut zu machen. Neben vielen Werbemassnahmen wurde dazu auch, bereits 1961, das den meisten wohl bekannte graue PLZ-Büchlein an alle Haushalte kostenlos verteilt.

Die "Stempelumrüstung" selbst war ja auch ein gigantisches Vorhaben. Es sollten ja alle Stempelgeräte aller Postämter, -stellen und sonstiger stempelführender Dienststellen ausgetauscht werden. Wie viele Geräte das waren mag man sich kaum vorstellen, ich denke aber es dürfte sich mindestens um an die 100.000 Stempelgeräte gehandelt haben. Auch wegen der Kapazitäten der (wenigen) Stempelhersteller ein Prozess der eine längere Zeit in Anspruch nahm.

So weit mal ein paar Gedanken dazu, die ich versuchen werde demnächst auch mit ein paar Stempelbeispielen auszuschmücken. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10753
https://www.philaseiten.de/beitrag/162094