Thema: Vatikan: Echt gelaufene Belege
Michael Mallien Am: 22.09.2017 07:25:11 Gelesen: 12019# 4@  
@ Mondorff [#7]

Bedarfspost (und seien es auch "nur" Ansichtskarten) aus dem Vatikanstaat, sind scheinbar nicht so häufig zu finden.

Eigentlich müsste es viel Bedarfspost aus dem Vatikan geben, denn Vatikanstadt wird von sehr vielen Touristen besucht und auch die eigene Bevölkerung versendet fleißig Post, wie diesem schönen Vergleich entnommen werden kann: In der Vatikanstadt werden pro Einwohner und Jahr die meisten Poststücke versandt (7200); zum Vergleich: in den Vereinigten Staaten sind es 660 und in Italien 109 pro Jahr. [1] Okay, dieser Vergleich hinkt insofern, dass der Vatikan nur knapp 1000 Einwohner hat.

Schön an dieser Ansichtskarte nach Münster vom 26.9.1975 finde ich, dass passender weise ein Geistlicher adressiert wurde und dass selbst im Jahr 1975 noch in Sütterlin geschrieben wurde. Das kannte ich aus der Zeit noch von meiner Großmutter.



Im Stempel ist mir bei der Inschrift oben noch das AN. IVB. aufgefallen, das ich nicht deuten kann.



Die Freimachung betrug 70 Lire.

Viele Grüße
Michael

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Vatikanstadt
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10392
https://www.philaseiten.de/beitrag/162102