Thema: Alliierte Besetzung Französische Zone Bedarfsbelege
Ron Alexander Am: 22.09.2017 07:36:00 Gelesen: 167240# 228@  
@ hajo22 [#227]

Moin hajo22,

ja, dass würde ich auch gerne wissen. ;) Drucksache und Gemeindeverwaltung hat m.E. auch nicht ganz so zusammen gepasst. Meine Vermutung ist das es sich hierbei um eine "Doppel Karte" handelt, mit Antwortkarten Bereich. Der Rand ist stark angeraut und es sieht so aus als wäre dort die "Antwortkarte" abgetrennt worden. Auch die Nummerierung links unten O/0802 sieht danach aus als wäre links davon noch etwas gewesen.

Weiterhin trägt die Karte einen schwarzen Überdruckbalken, darüber ist Drucksache gestempelt. Hier wurde wohl eine Postkarte umfunktioniert, gab es im Deutschen Reich ja schon ein paar mal diese "Umfunktionierung". Habe leider keine Ganzsache aus dem Deutschen Reich gefunden worauf dies passen könnte. Interessant wäre, ob unter den Marken selbst noch etwas abgebildet ist, aber diese mag ich dafür nicht entfernen.

Die Drucksache hat "a Geschmäckle", wenn ich mir das ganze auf Google Maps aber betrachte ist es durchaus schlüssig (Entfernung der Ortschaften für eine Molkereigenossenschaft). Das Problem der Datums Zuordnung wenn der Poststellen II Stempel verwendet wurde, aus welchem Grund auch immer, ist dabei immer schwer abzuschätzen.

Grüße,
Ron
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9102
https://www.philaseiten.de/beitrag/162104