Thema: (?) (357) (370-371) Deutsches Reich Feldpost 2. Weltkrieg
DERMZ Am: 22.09.2017 09:17:27 Gelesen: 263283# 243@  
Guten Morgen,

wahrscheinlich bin ich im falschen Thema, aber ich habe kein Schlaueres gefunden.

Gestern fand ich beim Trödler die folgende Weihnachtskarte vom Dezember 1938 mit interessantem Inhalt





Familie
Emil Schäfer
Dortmund / Derne
Hostedderstr.
Metzgerei

Lötzen, am 22.12.1938
Ihr Lieben Derner!
Seit Mitte November bin
ich jetzt Soldat und habe mich schon ziemlich
eingelebt. Zum ersten Mal in meinem Leben muß
ich das Weihnachtsfest in der Ferne feiern, werde
aber dafür Neujahr nach Hause kommen, wenn es auch
1200km sind. Dir liebe Tante Eugenia, Onkel
Emil und Locke wünsche ich ein recht frohes
Weihnachtsfest u. seid herzlichst gegrüßt von
Erem Neffen und Vetter Hans

Den Ortsnamen Lötzen gibt es heute nicht mehr, heute heißt die Stadt Giżycko und liegt in Polen. Wikipedia erzählt aber noch ein paar kleine Details zu Lötzen:

Nach dem Friedensvertrag von Versailles stimmte die Bevölkerung im Abstimmungsgebiet Allenstein am 11. Juli 1920 über die weitere Zugehörigkeit zur Provinz Ostpreußen oder den Anschluss an Polen ab. In der Stadt Lötzen stimmten 4.900 für Ostpreußen und damit für Deutschland, auf Polen entfiel keine Stimme.

Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Lötzen am 20. Januar 1945 geräumt und danach im Zeitraum vom 24. bis 26. Januar von der Roten Armee eingenommen und besetzt. Bald darauf wurde Lötzen dem Potsdamer Abkommen gemäß zusammen mit der südlichen Hälfte Ostpreußens unter polnische Verwaltung gestellt. Soweit die deutschen Einwohner nicht geflohen waren, wurden sie in der darauf folgenden Zeit fast sämtlich aus Lötzen vertrieben und durch Polen ersetzt.

Viele Grüße

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2030
https://www.philaseiten.de/beitrag/162111