Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 23.09.2017 16:12:01 Gelesen: 580755# 277@  
@ Koban [#276]

Hallo Koban,

danke für die kurze Nachricht. Sie bringt mich allerdings kaum weiter.

Vielleicht möchten die Leser noch genauer Bescheid wissen. Darum meine Ergänzungen:

Yvert & Tellier (1995) listet im "gewöhnlichen" Katalog (Tome 1 des Weltkataloges) vier Farbnuancen auf:
YT 7 = vermillon
YT 7a = vermillon vif
YT 7b = vermillon terne
YT 7c = vermillon pâle (Vervelle)

Die Tête-Bêche Paare (oder grössere Einheiten) erhalten dann folgende (zusätzliche) Nummern

YT 7d = TB der vermillon vif
YT 7e = TB der vermillon terne
YT 7f = TB der vermillon pâle (Vervelle)

Tête-Bêche Paare der (Grundmarke) "vermillon" (YT 7) gibt es offenbar nicht, sondern nur der Grundmarken 7a,7b,7c. Die Bewertungen der TB- zeigen, dass vier verschiedene TB unterschieden werden können:

YT 7d * FF 1.65 Mio. (Katalog 1995, Französische Francs)
YT 7d gest. FF 1.2 Mio.
YT 7e gest. FF 1.0 Mio.
YT 7f * FF 1.3 Mio.

Die 7e * oder die 7f gestempelt gibt es offenbar nicht. Bei der 7f (bzw. der 7c) macht das Sinn, weil die Marke ja nie offiziell verausgabt wurde. Es wurde einst ein Bogenteil von 139 Marken gefunden.

Nach dem Auktions-Katalog von Spink/Behr gibt es nur 5 TB-Paare von allen - danke für Deine Bestätigung -) YT Nummern 7. Du kennst offenbar einen Brief mit Dreierstreifen; vielleicht zeigst Du ihn uns und/oder sagst uns, welche Nummer er hat (YT 7d oder 7e?). In welcher Sammlung war er? Wenn wir ferner wüssten, von welcher Art es ZWEI TB gibt, dann wären wir auch weiter in unseren Erkenntnissen.

Beim Spezialkatalog "Cérès" ist es noch etwas detaillierter, dort gibt es sechs "Varianten" (gemäss Katalog 1991)

C 7 = vermillon
C 7a = vermillon vif
C 7d = vermillon foncé
C 7e = vermillon orangé
C 7B = vermillon terne
C 7C = vermillon pâle (Vervelle)

Doch bringt uns dies in Bezug auf Kenntnisse über die TB-Paare auch nicht weiter.

Es wäre schön, wenn wir am Ende alle 5 TB der Yvert Nr. 7 (Michel Nr. 6) kennen würden.

Schöne Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/162201