Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 23.09.2017 16:39:55 Gelesen: 580166# 278@  
Liebe Leser,

ich habe in meinem "Vorgehensplan" zu diesem Thema geschrieben, dass ich später auch die Studie von LIFE 1954 besprechen möchte, siehe [#155].

Wenn wir uns jetzt aktuell aber so vertieft haben in die "Teuerste Frankreichs" wollen wir vielleicht bereits heute vorausschauen in das Jahr 1954, als die "world's rarest stamps" grossformatig und farbig vorgestellt wurden. Und - besonders interessant - auch mit Preisangaben!

Ich habe einzelne dieser LIFE 1954-Rangierungen bereits bekanntgegeben; nun suchen wir doch unseren französischen Spitzenreiter!

Dazu noch ein Wort zur Erinnerung: Im LIFE-Artikel werden die meisten ganz grossen Raritäten seiner Zeit aufgelistet, aber nicht unterschieden nach

- Einzelmarken
- Einheiten
- Briefe oder lose
... sondern alles miteinander!

Dennoch ist die Studie natürlich hochinteressant.

Anbei nun unser "Star" aus Frankreich, wir finden ihn tatsächlich:



Wir lesen: "18 - France, 1849, vermilion block, with tête-bêche pair, Champion.

Es ist dies unzweifelhaft "unser" TB-Viererblock, der bei Spink/Behr 2003 als Los Nr. 50 verkauft wurde, vgl. [#275].

Wie wir sehen, war das Stück 1954 bewertet mit US$ 17'500. Dies war 1954 ein sehr hoher Betrag und erreichte im "Kabinett" von LIFE 1954 Platz 16.

Unmittelbar hinter dem "Blue Boy" den wir schon kennen gelernt haben, siehe Beitrag [#100], der damals mit US$ 18'000 bewertet wurde!

Das passt!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/162205