Thema: Die Einführung vierstelliger Postleitzahlen in Deutschland (West) 1961
Christoph 1 Am: 23.09.2017 17:10:17 Gelesen: 49034# 29@  
@ jmh67 [#8]

Ich habe jetzt mal "umgekehrt" gesucht: Die spätesten Verwendungen von Gelegenheitsstempeln im "alten Design"

http://philastempel.de/stempel/zeigen/109837 (Emmendingen, 12.7.1963)
http://philastempel.de/stempel/zeigen/108721 (Pforzheim, 21.8.1963)
http://philastempel.de/stempel/zeigen/103775 (Idstein, 13.9.1963)
http://philastempel.de/stempel/zeigen/117498 (Staufen, 14.10.1963)
http://philastempel.de/stempel/zeigen/166633 (Veckerhagen, 18.10.1963)

Bei allen ist die Gebietsleitzahl aptiert. Den Stempel aus Veckerhagen hatte ich an anderer Stelle bereits vorgestellt, er ist nicht nur der späteste Abschlag eines Gelegenheitsstempels ohne PLZ sondern hat zudem auch noch die Besonderheit, dass bei der Aptierung der Gebietsleitzahl die Klammern nicht entfernt wurde.



Der jüngste Stempel ohne aptierte Gebietsleitzahl, den ich finden konnte, ist vom 22.1.1963 aus Morbach (bei Trier):



Allerdings sieht der Stempelabschlag so aus, als hätte jemand ziemlich erfolglos eine Aptierung zumindest versucht. ;-)

Und hier noch eine ganz besondere Spätverwendung eines Gelegenheitsstempels ohne PLZ:



In Au (Hallertau) war nie eine Gebietsleitzahl in den sehr alten Stempel eingefügt worden - somit brauchte hier auch nichts aptiert werden. Der Stempel wurde seit mindestens 1937 bis zum 15.2.1963 ohne Änderung verwendet.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10753
https://www.philaseiten.de/beitrag/162206