Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 23.09.2017 17:51:24 Gelesen: 579331# 279@  
Tête-bêche der 1. Ausgabe, Nummer 3

In Beitrag [#278] sprach ich den Wunsch aus, dass wir alle 5 TB-Paare der 1. Ausgabe von Frankreich kennen. Anbei ist Nummer 3!



Dieses (dunkle!) Exemplar der 1 Franc-Marke ist nicht etwa die braunkarmine Variante (Yvert No. 6), sondern es ist auch eine YT Nr. 7 - und damit unser drittes Exemplar!

Genau genommen ist es die Yvert Nr. 7d. Auch dieser Dreierstreifen stammt aus einer weit grösseren Einheit! In den Dreissigerjahren des XX. Jahrhunderts existierte ein gestempelter, unregelmässiger 32-er-Block der Yvert 7d, dieser wurde dann aufgeteilt (zerschnitten) und aus den Positionen 17-19 des alten Blockes entstand der Dreierstreifen.

Auch dieses Spitzenstück kam in die Sammlung Steven Walske ("La Fayette") und wurde ebenfalls am 17.11.2003 verkauft, ebenfalls zu einem sehr hohen Preis (Los 80). Im Katalog war sie als YT Nr. 7d angeschrieben, aber das müsste wohl 7e sein, siehe @ Heinz 7 [#277], YT 7e = TB der vermillon terne.

Die Ceres-Nummer im Auktions-Katalog (Spink/Behr) stimmt.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/162208