Thema: (?) (7) Luxemburg: Die Wappenmarken von 1859 bis 1882
Olivier Nosbaum Am: 23.09.2017 22:18:35 Gelesen: 8431# 3@  
Danke Helmut!

Im Luxemburger Amtsblatt "Memorial" wurde am 31. Dezember 1862 die Herabsetzung des Portos der Drucksachen von 2 Centimes auf einen Centime angekündigt, durch das Gesetz vom 30. Dezember 1862, mit folgemdem Text:

"Gesetz vom 30. December 1862, die Herabsetzung des binnenländischen Portos von Zeitungen und sonstigen Drucksachen betreffend.

Wir Wilhelm lll, von Gottes Gnaden König der Niederlande, Prinz von OranienNassau, Großherzog von Luxemburg, u., u., u., Nach Einsicht von Art. 11 § 1 des Gesetzes vom 12. Januar 1855 über den Tarif der Briefpost;
Nach Anhörung Unseres Staatsrathes;
Mit Zustimmung der Ständeversammlung;
Haben verordnet und verordnen : Einziger Artikel.
Das binnenländische Porto von gedruckten, gravirten, lithographirten oder autographirten in und nach dem Großherzogthum aufgegebenen Tagblättern, Zeitungen, Zeitschriften, Büchern, Musicalien, Katalogen, Prospectus, Anzeigen und Bekanntmachungen ist auf einen Centime für jeden Bogen oder Theil eines Bogens, ohne Rücksicht aufs Format, angesetzt. Befehlen und verordnen, daß gegenwärtiges Gesetz ins Memorial eingerückt werde, um von allen, die es betrifft, vollzogen und befolgt zu werden.

Luxemburg den 30. December 1862.

Für den König-Großherzog: Dessen Stadthalter im Großherzogthum, Heinrich, Prinz der Niederlande.
Der General-Director des Innern und der Justiz, M. Jonas.
Durch den Prinzen: Der Secretär, G. d'Olimart"


Dadurch war nun eine neue Wertstufe zu einem Centime fällig. Reis (siehe [#1]) gibt das Kontrolldatum vom 16. Januar 1863 von der ersten Lieferung an. Auch hier existiert der Beschluss der Kontrolle noch in den Luxemburger Staatsarchiven (Akte H-1136).



Die erste mir bekannte Abstempelung datiert vom 20. Januar 1863. Interessant wäre nun eine Abstempelung zu finden zwischen der Herabsetzung des Portos am 1. Januar 1863 und dem 20. Januar 1863. Vielleicht wurde ja diese Marke vor dem Kontrolldatum schon verwendet. Leider ist das Datum der Lieferung seitens der C. Naumann Druckerei aus Frankfurt nicht bekannt.



Das Lieferdatum der 2. Lieferung der 1 Centime Marke ist hingegen bekannt, und zwar der 21. Januar 1863 (Absendedatum aus Frankfurt). Diese Marken wurden schon am 24. Januar 1863 kontrolliert.

Hier als Beilage noch der Begleitbrief der Naumann Druckerei. Leider bekomme ich den deutschen Text dieses Briefes nicht ganz entziffert, und bitte um Hilfe,



besten Dank aus Luxemburg

Olivier
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10769
https://www.philaseiten.de/beitrag/162226