Thema: (?) (167) Plattenfehler: Deutsches Reich Germania
Claudius Kroschel Am: 24.09.2017 00:13:55 Gelesen: 105931# 139@  
@ Germaniaanhänger [#138]

Dieser Fehler ist wahrscheinlich nur ein Druckzufall. Die Germania-Ausgaben mit Wasserzeichen sind nur unzureichend erforscht, was Plattenfehler angeht.

Auf der 85IIa gibt es aber einen Plattenfehler, der schon viele Jahre bekannt ist. Dieser Fehler hat mir zur Prüfung in 2016 drei mal vorgelegen. Unserem vor kurzem verstorbenen Forschungsleiter Dieter Tschimmel lag der Fehler auch bereits viele Male vor !



Dieser Plattenfehler ist auch in der Atteste-Datenbank [1] zu sehen und es wurde schon vor vielen Rundbriefausgaben darüber in der Arge Germania berichtet (Heft 82). Aktuelles Heft ist Nr. 117, d. h. der Fehler ist seit ca. 15 Jahren bekannt, aber nicht im Michel-Deutschland Spezial Katalog eingepflegt, genauso wenig wie die neuen Plattenfehler auf der MiNr. 63, die Fehler IV-VII, für die ein forschender Sammler der ArGe Germania sogar die Bogenfelder ermittelt hat, genauso wenig wie die Plattenfehler auf der MiNr. 64 und 65 die in 2015/2016 veröffentlicht wurden !

Viele Sammler, die in der ArGe Germania organisiert sind, glauben, dass die Redakteure des Schwaneberger-Verlages nicht ihre mindeste Arbeit tun und das bedeutet, die Veröffentlichungen der Forschungs- und Arbeitsgemeinschaften zu lesen ! Eigentlich kann man von einem Verlag, der den absoluten Führungsanspruch, was das Briefmarkenkatalogwesen im deutschsprachigen Raum angeht, für sich beansprucht, das auch erwarten. Die Hauptaufgabe der Redakteure ist es zu recherchieren, anscheinend aber nicht in den hochwertigsten Schriften, die die Forschungs- und Arbeitsgemeinschaften herausgeben ! Würden sie das das tun, wären viele Dinge, die veröffentlicht werden auch in deren Kataloge eingeflossen und ich spreche da nicht nur für den Bereich der Germania-Marken !

Der Schwanberger-Verlag ist für mich auf dem absteigenden Ast und handelt meiner Meinung nach gegen das Prinzip: "Wer nicht ständig versucht besser zu werden, hat schon lange aufgehört gut zu sein."

Die Bedürfnisse von Spezialsammlern, die sich in den letzten 15 Jahren deutlich von dem Abhaken von Katalognummern abgesetzt haben, ist selbst der Deutschland-Spezial-Katalog kaum mehr eine Hilfe !

[1] http://www.briefmarken-atteste.de/atteste/zeigen/789
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2343
https://www.philaseiten.de/beitrag/162235