Thema: (?) (130) Die Poststempel von Stuttgart
Max78 Am: 24.09.2017 11:12:46 Gelesen: 65292# 71@  
Moin zusammen,

nach einem knappen Monat mal wieder etwas aus den südlichen Gefilden. Nichts besonderes, aber für eine "kleine Städtetour" gut zu gebrauchen. Poststempel aus Stuttgart-Degerloch auf Postkarte 1930 (Ansicht Stuttgart, die jedoch mit Degerloch nichts zu tun hat):



Stuttgart, die schönstgelegene Stadt Deutschlands bleibt wohl Ansichtssache. Für mich herausstechend der Tagblatt-Turm, ein frühes Hochhaus, das zu jener Zeit für Diskussionen sorgte. Heute ein denkmalgeschütztes Bauwerk, das thematisch dem Neuen Bauen zugeordnet wird. Ein thematischer Dauerbrenner dieser Stadt: Neues trifft auf Altes. Manche finden es schrecklich, andere sehen darin genau den Reiz. Ja, Geld braucht man für all' die Bauprojekte natürlich auch. Auf finanzielle Unterstützung hoffte man beim Hasenbergturm vergeblich, auf dieser Karte rechts (hinten) zu sehen. Damals ein beliebter Aussichtspunkt, von dem man bis zur Schwäbischen Alb oder den Odenwald schauen konnte. Gesprengt wurde er von der SS, die in dem Turm einen Orientierungspunkt für feindliche Flieger sah. Ein "lukrativerer" Aussichtspunkt bot dann der Birkenkopf, der durch die Aufschüttung all' der Trümmer des 2. Weltkriegs um 40 Höhenmeter anwuchs. Aussichtspunkt für das Stadtbild dieser Karte war wahrscheinlich die Uhlandshöhe.

Als kleine Orientierungshilfe:



Sorry, wenn ich ein wenig vom Thema abgekommen bin, aber ein bisschen "Aussicht Stuttgart" kann nicht schaden. Das nächste mal wieder im Thema "Alte Ansichten" - versprochen. ;-)

allen einen schönen Sonntag mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10387
https://www.philaseiten.de/beitrag/162266