Thema: (?) (167) Plattenfehler: Deutsches Reich Germania
Claudius Kroschel Am: 24.09.2017 15:13:52 Gelesen: 105300# 143@  
@ Germaniaanhänger [#142]

Das darfst Du ja auch halten wie du möchtest. Wenn Du kein Mensch für eine ArGe bist, dann ist Dir da ja auch keiner böse. Die ArGe Germania hat ca. 200 Mitglieder, von denen ca. 10-15 aktiv was für die Rundbriefe recherchieren und schreiben. Das sind weit über 100 Seiten an Neuigkeiten in den Rundbriefen, die jedes Jahr mit Leben gefüllt werden müssen. Diese Dauerserie ist sehr lange im Gebrauch gewesen und berührt auch sehr viele verschiedene Gebiete.

Wir bereiten gerade eine sehr umfassende Neubearbeitung der Handbuchplattenfehler (ehemals Knop) der REICHSPOSTAUSGABE vor. Auf der MiNr. 56 sind weit über 100 Abweichungen gefunden worden. Bei der MiNr. 60 (40 Pf.) sind über 20 Abweichungen nur im Schriftzug REICHSPOST belegt. Das alles braucht halt Zeit und ist immer noch auf zu wenigen Schultern verteilt. Wir wollen natürlich ein solides Standardwerk herausgeben, das wieder für viele Jahre eine Orientierung bietet. So ist es auch mit unserer letzten Publikation von Bernd Romberg-Riemer, "Der Nachbarortsverkehr der Reichspost 1.4.1900-5.5.1920", gelungen, ein Standardwerk mit über 350 Seiten zu schaffen, das es zu diesem Thema so noch nicht gegeben hat. Das Werk hat aber auch Bernd Romberg-Riemer viele Jahre an Forschungsarbeit gekostet, diese Informationen zusammen zu tragen.

Deswegen sind die Forschungen was Plattenfehler angehen an den Ausgaben für Marken ohne Wasserzeichen und die Ausgaben mit Wasserzeichen etwas in den Hintergrund geraten. Aber bitte verstehe auch, dass niemand in der ArGe die Zeit hat, in einem Forum über jedes Komma, das in der ArGe entdeckt wird, detailliert zu berichten, denn viele die sich bei uns aktiv einbringen gehen jeden Tag noch einer beruflichen Tätigkeit nach.

Anbei mal ein paar Sachgebiete, die das Thema Germania-Ausgaben streifen: Ausgaben für das Reichsgebiet 1900-1922, Deutsche Auslandspostämter, Kolonien, Besetzung 1. Weltkrieg, Feldpost mit Frankaturen, Zensurpost im 1. Weltkrieg, Abstimmungsgebiete nach dem 1. Weltkrieg, Lochungen, Tauchbootbriefe, Privatganzsachen, Rohrpost, Postautomation (Bikerdicke,Columbia usw.), Flugpost 1912,1914 und 1919, Marineschiffspost mit Frankaturen, Deutsche Seepostlinien, Nachbarortsverkehr, usw. usw. Einige dieser Gebiete sind so umfangreich, dass es dafür eigene ArGen gibt, trotzdem gibt es immer wieder Fragestellungen, die auf die Urmarken zurück fallen. Naturgemäß arbeiten viele Mitglieder der ArGe Germania besonders auch in den "Nachbar-ArGen" Krone-Adler und Infla mit, da die Überschneidungen sehr vielfältig sind.

Da sind die Plattenfehler nach dieser Aufzählung hat auch nur ein kleiner aber interessanter Bereich.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2343
https://www.philaseiten.de/beitrag/162295