Thema: (?) (167) Plattenfehler: Deutsches Reich Germania
Claudius Kroschel Am: 24.09.2017 22:21:58 Gelesen: 105871# 145@  
@ erron [#144]

Die gezeigte Abweichung im Schriftzug REICHSPOST ist mir so nicht bekannt und auch nicht gelistet. Wenn nur ein Stück bekannt ist, ist das nach unserer Auffassung in der ArGe zunächst als Druckzufall zu werten. Auf der 50 Pf. Marke sind bisher nur recht wenige Beschädigungen des Schriftzuges gelistet, ganz im Gegensatz zum 40 Pf. Wert, was wir auch nicht erklären können.

Diese Neubearbeitung ist durch den plötzlichen Tod unseres Forschungsleiters Dieter Tschimmel zu Beginn des August nicht gerade einfacher geworden. Dieter Tschimmel verwaltete auch das Material von Adolf Knop, was die Grundlage von Knops Plattenfehlerhandbuch bildete, sowie sämtliches Material, was für die Neubearbeitung herangezogen wird. Wir benötigen jetzt eine Neuausrichtung mit neuer Aufgabenverteilung, die in den nächsten Monaten geschehen muss.

Bei den Germania-Ausgaben kommt hinzu, dass wir im Gegensatz zur Infla-Zeit kaum auf Bogenmaterial zurückgreifen können. Wir sind heilfroh, wenn wir einzelne Plattenfehler mal Bogenfeldern zuordnen können. Deswegen wurde schon vor Jahren von unserem Forschungsleiter bestimmt, dass wir Plattenfehler im Bereich der REICHSPOST-Ausgabe, Pfennig-Werte nur katalogisieren wollen, wenn dieser Fehler mindestens fünf mal in unveränderter Version vorgelegen hat, was bei den Fehlern im Knop-Handbuch bei einzelnen, wenigen Fehlern so nicht der Fall war.

Würden wir beim 10 Pf-Wert auch Fehler, die nur einmal vorgelegen haben mit aufnehmen wollen, dann kämen wir leicht auf über 300-400 Druckabweichungen nur bei dieser Marke ! Das ist aus unserer Sicht sicherlich nicht sinnvoll !
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2343
https://www.philaseiten.de/beitrag/162335