Thema: Luther im Wandel der Zeit
DERMZ Am: 24.09.2017 23:01:58 Gelesen: 34275# 42@  
Guten Abend,

gehen wir doch mal nach Marburg in das Jahr 1907 zurück, damals schrieb ein mir Unbekannter (da ich die Unterschrift nicht lesen kann) an das Fräuein Evers in Hagen eine schöne Karte:



Der Unbekannte schrieb folgendes:

Sehr geehrtes Fräulein Evers!
In diesem Hause wohnte
1529 Luther. Das besagt eine
Tafel. Jetzt wohne ich
drin. Das besagt keine
Tafel. Gestern abend
war ich auf der Kneipe.
Nach dem Besuche eines
Professoren, der mich ins
germanistische Seminar auf-
nahm und langem Spaziergang
schmeckte das Bier hervorragend.
Herzliche Grüße sendet Ihnen,
Ihren verehrten Eltern und Ihren Ge-
schwistern Ihr .....

Barfüßerstr. 48

Die Karte zeigt das Lutherhaus und den Bärenbrunnen in der Barfüßerstraße in Marburg.

Warum wohnte Martin Luther 1529 in Marburg? Fragen wir doch mal Wikipedia um Rat.

Zitat: Das Marburger Religionsgespräch fand vom 1. bis 4. Oktober 1529 auf Einladung des Landgrafen Philipp des Großmütigen auf dem Marburger Schloss statt. Da auf dem Reichstag zu Speyer 1529 erneut das Wormser Edikt bestätigt worden war, versuchte Philipp von Hessen die Sache der Reformation zu stärken, indem er beide Zweige der Reformation für eine gemeinsame Linie gegen die Altgläubigen und die Habsburger gewinnen wollte. Das aber war nur möglich, wenn sie sich in grundlegenden theologischen Fragen einigten. Insbesondere um die Bedeutung des Abendmahls gab es seit spätestens 1527 einen heftigen Streit zwischen Martin Luther und Ulrich („Huldrych“) Zwingli, der von Seiten Luthers als kirchentrennend angesehen wurde (Abendmahlsstreit). Das Gespräch sollte diesen Streit beilegen.

Viele Grüße

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2228
https://www.philaseiten.de/beitrag/162337