Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
volkimal Am: 25.09.2017 21:00:08 Gelesen: 730906# 619@  
@ DERMZ [#618]

Hallo Olaf,

"frührere" könnte sein - richtig überzeugt bin ich aber nicht.

Hinter Mosel steht der Name des Weines. An Merziger glaube ich nicht. Die Saar (und damit auch Merzig) gehörte 1931 zwar zum Weinanbaugenbiet Mosel. Zum einen gab es aber laut Internet 1931 in Merzig kaum noch Weinanbau, zum anderen hat der Anfangsbuchstabe einen Streich weniger als das "M" in Mosel. Es könnte also Nerziger oder Narziger heißen - den Ort oder Wein finde ich aber nicht.

Unten auf der ersten Seite komme ich noch nicht weiter. Auf der zweiten Seite könne stehen:

Hanni, Sigi, ???
??? traurig!?
Prost(?) ich trinke auf
die Rose. Marburg,
Altes Marburg
Ali

Der alte Bismarck säuft noch einen ... ! _ Prost !

In der ersten Zeile und die beiden letzten Worte auf der ersten Seite (evtl. Rose, Wild) sind vermutlich Namen. Deshalb wird dort wie üblich anstelle von Sütterlin die lateinische Schrift verwendet - in diesem Fall geht es aber zum Teil durcheinander. Vergleiche einmal das Wort Rose in der Anschrift (alles Latein) und unten auf der ersten Seite. Dort ist das "s" wieder in Sütterlin.

Soweit bin ich bisher gekommen. Mal sehen ob noch mehr entziffert wird.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/162399