Thema: Bund: Moderne Gedenkganzsachen
Cantus Am: 26.09.2017 02:58:34 Gelesen: 15489# 1@  
Der Philatelieshop der Deutschen Post bietet auf seiner Website nicht nur alle gegenwärtig verfügbaren Briefmarken an, sondern unter der Überschrift Philatelie auch einen Abschnitt mit Ganzsachen. Dieser Teil ist untergliedert in die Bereiche Gedenkganzsachen, Messeganzsachen und Sonstige (Ganzsachen) [1]. Viele der Ganzsachen, ganz überwiegend Umschläge, sind mit Sicherheit bereits seit Jahren im Angebot; das ergibt sich aus der Tatsache, dass nicht nur die aktuelle Portostufe von 70 Cent für enen Inlandsbrief mit meist mehreren Wertstempeln aufgedruckt ist, sondern man findet auch unterschiedliche Portostufen vergangener Zeiten. Alle diese Ganzsachen sind amtliche Postwertzeichen und können jederzeit im Postverkehr verwendet werden.

Mit Sicherheit ist diese Form des Postversandes nicht weit verbreitet, bekommt man diese Umschläge doch nur beim Philatelieshop oder an Messeständen, ich lasse mir aber seit einiger Zeit stets eine gewisse Auswahl solcher Umschläge auf Rechnung zuschicken, um sie hier griffbereit zu haben. Natürlich können viele Menschen mit Ganzsachen nicht viel anfangen, aber Sammler, die sich entweder ganz allgemein mit Ganzsachen beschäftigen oder die sogar Sammlungen mit deutschen Ganzsachen pflegen, sind sicherlich positiv überrascht, wenn sie auf diese besondere Art und Weise Post von mir bekommen.

Ich persönlich bevorzuge dabei die Gedenkganzsachen, da die Messeganzsachen mit Sicherheit erheblich besser bekannt sind und die sonstigen Ganzsachen zumeist Portostufen abdecken, mit denen ich wenig anfangen kann. Neben allen diesen Ganzsachen gibt es noch die diversen Sortimente an Plus-Briefen und Plus-Karten, wie man sie am Postschalter bekommt, die sollen hier aber nicht weiter behandelt werden. Da ich recht regelmäßig Umschläge nachbestelle, möchte ich euch so nach und nach allerlei aktuell verfügbare Ganzsachenumschläge aus dem Bereich der Gedenkganzsachen vorstellen; vielleicht kann ich ja damit andere Sammler anregen, selber solche Umschläge zu ordern, sei es zur Ergänzung eigener Sammlungen, sei es als Gebrauchsmittel für den Postversand.

Heute ein erster Umschlag, der aus Anlass des 100.Todestages des Komponisten Max Reger aufgelegt worden war. Die beiden aufgedruckten Wertstempel ergeben zusammen eine Portostufe von 70 Cent.



Viele Grüße
Ingo

[1] https://philatelie.deutschepost.de/Philatelie/Briefmarken-Produkte/Ganzsachen/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10777
https://www.philaseiten.de/beitrag/162417