Thema: Motiv Schiffe: Hochsee Segelschiffe
wajdz Am: 27.09.2017 23:47:47 Gelesen: 170645# 127@  
Die Marco Polo war ein von James Smith gebauter Dreimaster Holz Klipper, Stapellauf im Jahr 1851 in Saint John, New Brunswick . Sie trug Emigranten und Passagiere auf drei Decks nach Australien und war das erste Schiff, um die Reise in weniger als sechs Monaten zu machen. Später in ihrer Karriere wurde sie als Frachtschiff verwendet.



Am 22. Juli 1883 lief der Klipper nach einer Leckage mit einer Holzladung in einen Sturm bei Cavendish, Prince Edward Island auf Grund. Die Ladung war so aufgequollen, dass der Rumpf aufgebrochen werden mußte und im August das Schiff abgewrackt wurde.

MfG Jürgen -wajdz-

Die Geschichte der Marco Polo bietet Stoff für einen Fernseh-Mehrteiler:

https://en.wikipedia.org/wiki/Marco_Polo_(1851_ship)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1875
https://www.philaseiten.de/beitrag/162534