Thema: DDR: Fragen zu Besonderheiten von Briefmarkenausgaben
HouseofHeinrich Am: 28.09.2017 06:20:27 Gelesen: 10661# 23@  
Hallo Leute,

hier könnte ich mal Hilfe gebrauchen, Finde nach langer Suche nur diesen Text?

Hier haben die DDR-Kameraden keinen Fehler gemacht (lass mich das Zitat aus dem Film Pelíšky umschreiben)! 1963 (genauer am 12. März 1963) veröffentlichte die Deutsche Post der DDR den MS Michel Nr.18, der sich der chemischen Industrie der DDR widmete. Die Besonderheit dieser MS ist das Material, auf dem sie gedruckt wurde - auf dem Stoff von Dederon.

Die kommunistische DDR war damals stolz auf die Erfolge der chemischen Industrie. Auch die Leute in unserem Land kannten die Marke Dederon - die chemische Faser, aus der die Stoffe hergestellt wurden - Männerhemd namens dederonky.

Zumindest kurz über Dederon. Es handelt sich um eine Polyamidfaser (PAD) aus Polyamid 6. Die Herstellung von "Polyamid 6" begann 1939 (Paul Schlack Patent für den Caprolactam-Prozess von Polyamid 6). Im Jahr 2009 wurden weltweit 3,5 Millionen Tonnen Polyamidfasern produziert. Die Hälfte dieser Menge wurde mit Strümpfen und Sportbekleidung hergestellt, ein weiteres Viertel wurde für technische Textilien (Förderbänder, Seile, Netze, Fallschirme, Filter, chirurgische Fäden usw.) und der Rest des Bodenbelags verwendet.

Interessanterweise stelle ich ein Bild von einem anderen "Denderon MS" aus der DDR, erfunden 1966 von Philatelisten in Reichenbach (Vogtland - von der deutschen Seite unseres Erzgebirges). Die Begeisterung der Philatelisten - die Organisatoren der Ausstellung hielten das Tuch des Dederon-Gewebes mit drei verschiedenen Briefmarken von 1966, 1963 und 1953.

Eine vollständige Liste und Darstellungen aller in der DDR veröffentlichten MS von 1950 bis 15. Mai 1990 - insgesamt 101 MS), einschließlich des erwähnten Michel Nr.18, finden Sie im Internet unter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Briefmarkenblocks_der_Deutschen_Post_der_DDR.

Wie viele wurden davon gefertigt, und ausgegeben? Ich habe so ein Stück nach 40 Jahren zum Ersten mal in der Hand. 4 Stück habe ich insgesamt erworben und vielleicht hat jemand eine grobe Wertschätzung?

Hat jemand anderes auch so Stücke?

Für Antworten sage ich vielen Dank im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Heinrich


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4094
https://www.philaseiten.de/beitrag/162539