Thema: 100 Jahre Briefmarken
merkuria Am: 28.09.2017 08:56:31 Gelesen: 146114# 201@  
Hallo Michael,

es darf doch nicht sein, dass so ein faszinierendes Thema versanden soll! Ich habe mir die Mühe gemacht, eine Aufstellung zu erstellen, aus der die bisher schon vorgestellten Länderausgaben (ohne Deutschland) ersichtlich sind. Es wurde schon einiges gezeigt, vieles ist aber noch offen!



Heute zeige ich einen Ersttagsbrief aus Indien mit der Sonderausgabe vom 1. Oktober 1954 anlässlich des 100. Jahrestages der ersten (britisch-) indischen Marke von 1854 (Mi Nr. 232-235).



Auf den Briefmarken selbst ist keine Abbildung der ersten indischen Marke vorhanden, jedoch die Briefillustration zeigt uns die Marke Mi Nr. 5 der Britisch Ostindien Company von 1854. Weshalb nicht das Jubiläum der Scind-Distriktausgabe von 1852 (Mi Nr. 1-3) gefeiert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.



Ein weiterer Ersttagsbrief der gleichen Ausgabe zeigt uns eine Halle, vermutlich eine Ausstellungshalle zu diesem Anlass.



Dass tatsächlich Ausstellung zu diesem Anlass stattfanden, zeigt diese Vignette einer Ausstellung von 1954 in Calcutta. Gezeigt wird hierbei in der rechten oberen Ecke eine Mi Nr. 7 der Ausgabe 1854.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8093
https://www.philaseiten.de/beitrag/162545