Thema: 100 Jahre Briefmarken
Hornblower Am: 28.09.2017 11:45:01 Gelesen: 146145# 204@  
Hallo zusammen,

zunächst einmal besten Dank an alle, die sich so eifrig beteiligen, darauf habe ich offen gestanden nicht mehr gehofft. Danke auch an Jacques für seine Fleißarbeit, sie hilft, die noch bestehenden Lücken zu sehen und nach und nach zu schließen. Material ist noch genügend da.

Vielleicht noch ein Hinweis für die, die sich eventuell auch für dieses schöne und spannende Gebiet interessieren. Es ist natürlich grundsätzlich möglich, hier "Alle Welt" zu sammeln. Beschränkt man sich nur auf die Marken, kann man durchaus komplett werden. Bezieht man allerdings auch Stempel und sonstige Belege ein, ufert es schnell aus. Ich selbst habe deshalb den zeitlichen Rahmen von 1940 bis etwa 1965/70 gesetzt und auch hier notgedrungen Schwerpunkte gebildet. Für mich sind dies Europa, Nord- und Südamerika sowie Australien/Neuseeland. Selbstverständlich sind in meiner Sammlung auch die anderen Länder und die Zeit nach 1970 vertreten, aber eben nicht in dieser Dichte. Von daher nehme ich die Neuerscheinungen, die jetzt auf uns zu kommen, nur noch am Rande auf, mehr geht auch aus Platzgründen gar nicht.

Allein die Abteilung "Penny Black 1940" umfasst derzeit sechs volle Alben und ist noch lange nicht ansatzweise vollständig. Auch in der Deutschland- oder Italien-Sammlung tauchen immer wieder Stücke auf, von denen ich bislang nichts wusste und die auch in der einschlägigen Literatur nicht erwähnt sind. Gerade das macht das Gebiet für mich so abwechslungsreich und faszinierend. Wer Lust hat, mit mir Marken, Stempel und Belege zu tauschen, kann sich gerne melden.

Beste Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8093
https://www.philaseiten.de/beitrag/162555