Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
volkimal Am: 28.09.2017 22:06:18 Gelesen: 547142# 389@  
Hallo zusammen,

diese Feldpostkarte mit einem Stempel der Feldpostexpedition der 2. Bayerischen Infanterie Division vom 29.08.1916 gefällt mir aus zwei Gründen besonders:




Karte vom Infanteristen Wilhelm Schmidbauer beim 15. Bayerischen Infanterie-Regiment. Bisher ist mir noch kein Feldpostbeleg mit einem privaten Absenderstempel bei der Feldpost aufgefallen. Keine Ahnung, wie viele Soldaten sich solche Stempel anfertigen ließen. Ab Februar 1917 durfte Wilhelm Schmidbauer den Stempel bestimmt nicht mehr verwenden. Damals wurden genaue Absenderangaben aus den Feldpoststempeln verbannt. Wie der bayerische Feldpoststempel danach ausgesehen haben könnte zeigt Cantus hier: http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/39969

Die zweite Besonderheit ist die "Marke" oben rechts. Vor der netten Dame ist eine "35". Wer weiß, was die zu bedeuten hat?

Wilhelm Schmidbauer hat in dem Fall eine Ansichtskarte aus St. Quentin verwendet. Saint-Quentin ist eine nordfranzösische Stadt im Département Aisne in der Region Hauts-de-France. Die Beschreibung der Ansichtskarte ist in Deutsch: "St. Quentin, Basilika und Denkmal von 1557."

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/162609