Thema: (?) (315) Stempel mit Fehlern
EdgarR Am: 30.09.2017 10:20:48 Gelesen: 143367# 182@  
Polnische Tagesstempel OHNE Fehler

@ DL8AAM [#123]

Hallo Thomas,

die Poczta Polska hat offensichtlich die Datumszeile in ihren Hand- und Maschinenstempeln irgendwann in den vergangenen 4 Jahren neu organisiert. 2013 war noch die Regel "Tag.Monat.Jahr.Uhrzeit", jeweils mit 2 Ziffern:



Bei Deinem Maschinenstempel aus 2016 und bei allen diesen Tagesstempeln aus 2017 (von verschiedenen Postämtern!) ist nach der Regel "Tag.Monat.Jahr" eingestellt, wobei das Jahr durchgängig 4-stellig eingestellt ist.





Diese Neuerung macht auch Sinn, denn, mal ehrlich, bei den heutigen Betriebsabläufen der Post, egal ob in Polen oder hier oder sonstwo ist die Uhrzeitangabe völlig sinnfrei - sie gibt ja schon seit Jahren bestenfalls noch das Ende der Dienstzeit am betreffenden Tag an.

Phile Grüße EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4684
https://www.philaseiten.de/beitrag/162729