Thema: Die Einführung vierstelliger Postleitzahlen in Deutschland (West) 1961
filunski Am: 30.09.2017 13:43:32 Gelesen: 48557# 39@  
Verehrte Freunde und Leser des Themas und auch diejenigen, die jetzt neugierig geworden aus dem Thema "Stempel mit Fehlern" hierher gefolgt sind!

Die neuen (2 bis 4-stelligen PLZ) wurden also wie wir bisher wissen per Amtsblatt der Bundespost im November 1961 eingeführt, nur zu den Stempeln wurde zu diesem Zeitpunkt nichts veröffentlicht. Die vorläufigen (irgendwann waren die dann auch endgültig) Stempelnormen dazu erschienen im Februar 1962 [#36]. Die Umrüstumg der Stempel zog sich aber noch mindestens bis weit ins Jahr 1963 hin, eventuell auch länger. Interessant bei der Stempelbetrachtung nun der Zeitraum Nov. 1961 (eventuell auch schon etwas vorher?) bis Februar 1962.

Anscheinend wurde die neue Stempelnorm schon vor ihrer Veröffentlichung im Feb. 1962 an bestimmte Stempelhersteller ausgegeben, so dass auch erste Stempel danach gefertigt werden konnten. Damit sind wir auch schon bei meinem Abschlag aus dem hessischen Örtchen Brauerschwend (der aus dem Stempelfehler-Thema), hier ist er nochmals:



Einstellfehler bei der Jahreszahl, statt 72 sollte hier 62 stehen und somit haben wir einen Stempel nach neuer Norm vom Januar 1962. Dieser war aber kein Einzelfall (sonst könnte der Einstellfehler auch als etwas anderes durchgehen), sondern in dieser Gegend öfters anzutreffen, wie die folgenden Beispiele, ebenfalls vom Januar 1962 belegen, alle ebenfalls PLZ 6321:



Auch in der weiteren Umgebung, andere PLZn, gab es bereits die neuen Stempel:



Alles noch Beispiele aus dem PLZ Bereich 63xx. Ob das an der Nähe zum PTZ (Posttechnisches Zentralamt) in Darmstadt lag? Schwer zu sagen, mir liegt dazu momentan halt gerade diese Stempel-Heimatsammlung aus jener Gegend vor.

Mehr dazu demnächst, Fortsetzung folgt! ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10753
https://www.philaseiten.de/beitrag/162742