Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Ausgabe 1854 ff (Strubel)
Olivier Nosbaum Am: 01.10.2017 15:17:55 Gelesen: 121110# 145@  
Hallo,

Ende des Jahres 1858 bekam die Postverwaltung von Bern eine Anfrage aus Luxemburg, um sich über die Herstellungsverfahren der eidgenössischen Briefmarken zu erkunden. Diese Anfrage war im Zusammenhang mit dem Vorhaben, neue Briefmarken in Luxemburg heraus zu geben (siehe kompletten Artikel unter "Die Wappenmarken von Luxemburg 1859-1882", #4).

Anbei die Antwort aus Bern:



Dieser Brief stammt aus dem luxemburger Postarchiv, und wurde im Jahr 2014 entdeckt, zusammen mit +/- 300 anderen Dokumenten, betreffend die Herstellung der Briefmarken zwischen 1856 -1863. Dank einer guten Zusammenarbeit konnte ich den Brief einscannen. Bis dato blieb er unveröffentlicht.

beste Grüsse

Olivier
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7399
https://www.philaseiten.de/beitrag/162828