Thema: Altdeutschland Norddeutscher Postbezirk: Ablöser- und Neustempel
Markus Pichl Am: 02.10.2017 08:51:23 Gelesen: 9872# 2@  
Hallo,

im Feuser-Handbuch sind 1.076 verschiedene NDP-Stempel gelistet. Gut, bei einigen wird angegeben, dass es sie in verschiedenen Typen gibt und sich somit die Anzahl der verschiedenen erhöht. Insgesamt wurde damals im Jahre 1995 davon ausgegangen, dass die Auflistung eine Vollständigkeit von geschätzt 80 bis 90% hat. Wie viele Nachmeldungen seitdem eingegangen sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Lassen wir Typen unberücksichtigt, so kann ich mir vorstellen, dass die damalige Auflistung evtl. sogar schon einen höheren Prozentsatz erzielte, als eingeschätzt. Wie auch immer.

Eigentlich sollte man denken, dass die doch recht überschaubare Anzahl von verschiedenen Stempeln im Laufe der Zeit einsammelbar ist. Denken ist aber manchmal Glückssache und mir ist bewusst, dass dies ein recht schwieriges Unterfangen ist. Wenn ich mir die Liste der NDP-Stempel so durchlese, dann sind da einige Ortschaften aufgeführt, aus denen ich noch nie einen Abschlag gesehen habe, auch wenn es solche bestimmt gibt. Irgendwo müssen sich diese Stempelchen doch verstecken, selbst wenn mancher von dem Fuchs und dem Hasen bestimmt gut versteckt wurde. Vielleicht gelingt es ja, wenn alle an diesem Thema interessierten zusammenlegen?

Hier nun der zweite von 1.076 verschiedenen Stempeln.

"KLEIN-KOSZLAU", OPD Königsberg, eröffnet am 7.10.1868



Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10789
https://www.philaseiten.de/beitrag/162870