Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 02.10.2017 23:55:33 Gelesen: 572527# 284@  
@ Heinz 7 [#282]

Wenn wir unsere bisherigen "Kandidaten" betrachten, fällt auf, dass "der fünfte Kontinent" bis jetzt nicht vertreten ist!

Westaustralien als australischer Teilstaat (diese mit eigenen Marken!) waren im XIX. Jahrhundert natürlich ebenfalls bekannt und beliebt. Aber offenbar war doch keine der Marken ganz so teuer, dass es unter die "Top-Fifty-Seven" gereicht hätte.

Dass der sehr seltene kopfstehende Schwan aus West-Australien (siehe @ Heinz 7 [#71]) von Senf 1912 nicht bewertet wurde, davon habe ich mich eigenhändig vergewissert (anhand Katalog Senf 1913). Diese Abart hätte sonst die Hürde von 1100 Mark sicher geschafft (1913).

Somit verbleibt als einzige Marke die Neuseeland 1 Shilling-Marke von 1856 (Senf Nr. 6), Kolonialdruck (nicht: Londoner Druck), ohne Wasserzeichen, die ungebraucht mit hohen 1500 Mark bewertet war (1913). Gestempelt war die Marke nur mit 85 Mark bewertet.

Heute (2010) steht die Marke bei Michel wie folgt:

Michel Nr. 6: 1 Sh. grün auf blau: * Euro 25'000 - gest. Euro 4'600.

Wir haben andere Marken kennen gelernt, die sich in den letzten 100 Jahren noch positiver entwickelt haben, aber ein "nomineller Faktor" von 16.67 ist ja auch nicht schlecht. (Ich werde diese Werte später untereinander vergleichen).

In allen 14 Katalogen "Bolaffi 1992-2005" wird diese Marke nur einmal aufgelistet:



Sie wurde im Jahr 2000 bei Spink verkauft und brachte als Endpreis Euro 11'925 ein (Berechnungen von Bolaffi). Das ist nicht riesig viel, vielleicht liegt das daran, dass die Marke keine breiten Ränder hat. Die Marke wurde auch erstaunlich tief geschätzt (Startpreis).

Bei Schubert erhielt diese Marke die Position 33.08 siehe BD [#2]

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/162906