Thema: Restaurationen: Marken und Belege in der Ausstellungssammlung
Magdeburger Am: 03.10.2017 13:40:28 Gelesen: 13145# 14@  
@ Markus Pichl [#13]
@ volkimal [#12]

Hallo Markus, Hallo Volkmar,

persönlich halte ich von solchen Verschönbesserungen gar nichts. Sowohl bei der Marke als auch beim Stempel fehlt mir die Originalität.

In Oldenburg hatte ich mir ein Buch zu den Oldenburg-Stempel angeschaut und fand es im Gegensatz zu anderen besser, da eben nicht die Stempel freigestellt wurden. Zwar hat man die Abschläge auf 200% vergrößert und sicher auch kontrastreicher dargestellt, aber es wurde nicht etwas hinzugefügt, was nicht vorhanden ist. Wenn der Stempel auf einer Marke nicht vollständig ist, bleibt der "unsichtbare" Teil reine Spekulation.

Einer Marke einen Rand hinzuzufügen, suggeriert auch ein Stück, was nicht real existent ist. Dann noch so etwas in einem Buch zu veröffentlichen zu wollen oder zu unterstützen, halte ich für bedenklich.

Wenn es kein vergleichbar besseres Stück gibt, dann ist es eben so. Einer Illusion ggf. nachjagen zu lassen, da denke ich z.B. an einer Ausstellungssammlungen, wo eben dieses "Stück" ein Highlight wäre.

Einen noch schönen Restfeiertag

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10780
https://www.philaseiten.de/beitrag/162934