Thema: Die Poststempel Berlins
Stefan Am: 03.10.2017 14:11:17 Gelesen: 2660557# 4582@  
Über die Suchfunktion im Forum konnte ich den nachfolgenden Stempelabschlag (Krabbelkistenfund) nicht finden, daher nachfolgend vorgestellt. Bei dem Beleg handelt es sich um eine Karte, welche am 29.08.1942 in Berlin aufgegeben wurde und nach Horsens in dem seinerzeit deutsch besetzten Dänemark adressiert war. Der Beleg trägt meinem Eindruck nach einen entsprechenden Zensurvermerk. Der Empfänger wurde dem Inhalt nach darüber informiert, dass seitens der Reichsbank ein Geldbetrag in dänischen Kronen auf das Konto des Empfängers angewiesen worden war.



Die Sendung wurde als Karte zu 6 Reichspfennig frankiert und mittels Handstempel des Postamtes Berlin C 25 entwertet (Unterscheidungsbuchstabe b). Auffällig an der Entwertung ist, dass die Datumsbrücke keine Uhrzeitangabe aufweist und diese auch dort vom Platz auch nicht vorgesehen war. Ich nehme daher an, dass es sich hierbei um ein Stempelgerät aus dem Innendienst handelt, bei dem die Angabe einer Uhrzeit im Stempelabschlag ohne weitere Relevanz im Betriebsablauf wäre.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/162938