Thema: Restaurationen: Marken und Belege in der Ausstellungssammlung
Markus Pichl Am: 03.10.2017 14:24:12 Gelesen: 13091# 15@  
@ Magdeburger [#14]

Hallo Ulf,

wie im Beispiel mit der Ganzsache gezeigt, habe ich hierzu eine andere Einstellung. Selbstverständlich verbleibt bei allem nicht oder nicht mehr sichtbarem, welcher hergestellt wird, ein Teil Spekulation. Aber warum sollte ich oder man auf einen solchen Preussen-Beleg oder eine Sachsen-Marke, wie von mir gezeigt, verzichten?

In einer Ausstellungssammlung würde die angeschnittene Sachsen-Marke einen Punktabzug einbringen, auch mit restauriertem Rand. Also muß man in einer Ausstellungssammlung halt auf ein solches Exemplar verzichten, was ich für den puren Wahnsinn halte. Was ich von dem in aller Form kritisierbaren "Punktesystem" im Ausstellungswesen halte, kann sich jeder denken und dies habe ich schon des Öfteren zum Ausdruck gebracht. Die Traumjäger sind doch eher die, welche derartigen Regeln im Ausstellungswesen aufstellen und nicht die, die unwiederbringbares in einer veränderten Form zum Istzustand darstellen.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10780
https://www.philaseiten.de/beitrag/162939