Thema: Restaurationen: Marken und Belege in der Ausstellungssammlung
Magdeburger Am: 03.10.2017 15:23:34 Gelesen: 13087# 18@  
@ Markus Pichl [#17]

Hallo Markus,

in Oldenburg gab es einen netten Vortrag, zum Thema Ausstellungssammlung und dessen Bewertung.

Grob ist da zu sagen, dass es jedem Aussteller mit seinem Thema die Möglichkeit gegeben sein muß, Großgold international zu bekommen. Dazu sind bspw. auch die Bewertungskriterien mit anzupassen und nicht die Größe der Brieftasche soll die Punkte bringen. Also einen Grund für Punktabzug bei der Sachsen-Marke sehe ich nicht, solange diese authentisch bleibt.

Wie willst du eine postgeschichtliche Sammlung bewerten, welche in Auftrag gegeben wurde. Also ein Philatelist kauft, beschreibt und setzt diese Sammlung für Person X zusammen und Person X stellt diese aus.

Selbst wenn sie alle absoluten Granaten enthält, dürfte diese Sammlung niemals Großgold bekommen, m.E. nicht mal Gold, da die philatelistischen Kenntnisse der Person X gleich Null von 15 ist.

Jeder sollte mal selbst ausstellen und sehen, wie seine Sammlung bewertet wird. Jede Sammlung wird nicht nur von einem Juror bewertet, sondern von mehreren. Dies hätte auch den Vorteil, seine eigene Sammlung besser kennen zu lernen. Dazu braucht man auch keine virtuellen Verschönerungen.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10780
https://www.philaseiten.de/beitrag/162951