Thema: Moderne Privatpost: WDA-Kurier Meerane
Stefan Am: 03.10.2017 17:13:14 Gelesen: 4711# 2@  
@ flore [#1]

Frau Weber, Inhaberin des WDA-Kurier, kann sich an solche gestempelten Klebeetiketten nicht mehr erinnern, an die Freistempelmaschine schon.

Es ist nichts Ungewöhnliches, dass Frankiergeräte die Freistempelabschläge auf Klebeetiketten (nass- oder selbstklebend) produzieren können. Diese werden für unförmige Sendungen benutzt, welche entweder zu dick für den Einführungsschlitz an dem Frankiergerät (bzw. Frankieranlage) sind oder aufgrund des Sendungsinhaltes eine instabile / gebogene Frankieroberfläche aufweisen. In dem gezeigten Beispiel wäre die Frankierung nach links während eines normalen Frankiervorgangs zu lang ausgefallen und in den Text der Karte hineingeraten. Aus dem Grund wurde der Freistempelabschlag auf einem Etikett abgedruckt und der Werbeeinsatz mit einer Schere oder Ähnlichem abschnitten. Da scheint mir der frankierende Mitarbeiter mitgedacht zu haben.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10792
https://www.philaseiten.de/beitrag/162960