Thema: Schlesien - Regierungsbezirke Breslau, Kattowitz, Liegnitz und Oppeln
Stefan Am: 03.10.2017 18:02:35 Gelesen: 124132# 84@  
Im Beitrag [#57] wurde ein Stempelabschlag eines weiterverwendeten Tagesstempels aus Rybnik vorgestellt, welcher nicht aptiert wurde. In diesem Ort wurden zum 01.05.1923 polnische Briefmarken eingeführt, am Tag zuvor verloren die Briefmarken aus Ostoberschlesien ihre Gültigkeit. Mittlerweile lässt sich das Handstempelgerät mit dem Unterscheidungsbuchstaben c anhand von einigen Funden in polnischer Massenware bis 1931 belegen.



Auffällig anhand bisher vorliegender Stücke ist, dass der Handstempel selbst zwischen März und November 1924 anscheinend heruntergefallen war, zumindest taucht dauerhaft ein Ausbruch unterhalb der Uhrzeitangabe auf, welche vorher nicht vorhanden war. Des Weiteren scheint man sich im Verlauf des Jahres 1924 entschlossen zu haben, zukünftig auf die Wiedergabe der Tageszeit ("V" für Vormittag und "N" für Nachmittag) zu verzichten. Stattdessen taucht an dieser Stelle ein schwarzes Rechteck auf.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6191
https://www.philaseiten.de/beitrag/162966