Thema: Die Poststempel Berlins
kauli Am: 03.10.2017 20:22:38 Gelesen: 2658456# 4583@  
@ afm-dk [#4581]

Hallo Aksel,

in der Datenbank fehlen noch viele Stempel, jetzt sind es zwei weniger. Schön wäre, wenn Du beim nächsten mal die Stempel gerade drehst. Diesmal habe ich es gemacht.

Hallo Pete,

da hast Du aber ein nettes Teil ergattert, würde mir auch gefallen. Die Stempelbezeichnung ist "ohne Sterne ohne Zeitangabe". Sieht man öfter auch mit ausgebalkter Zeitangabe, ist aber wieder ein anderer Typ. Innendienststempel hört sich immer so geheimnisvoll an, ist aber auch nur ein normaler Aufgabestempel.

Geldüberweisungen in`s Ausland brauchten brauchten wohl den Segen der Wehrmacht. Was mich stutzig macht ist die Frankatur. Die ist offensichtlich nach dem Zensurstempel verklebt worden. Wurde es vom Postamt C 25 gemacht? Das Datum wäre mal ein neues Frühdatum gewesen, inzwischen bin ich beim 14.10.1944.

Viele Grüße
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/162980