Thema: Schweiz: Eingehende Briefe
10Parale Am: 03.10.2017 20:26:16 Gelesen: 74193# 43@  
@ bayern klassisch [#42]

Vielen Dank, Bayern klassisch.

Um nun mein Versprechen einzulösen zeige ich einen Brief, der am ?. Januar 1871 in Avignon mit insgesamt 30 Centimes freigemacht wurde.

Ich schätze es handelt sich um die Frankreich Michel Nr. 27 (10 Centimes) und 41 (20 Centimes, Halsschatten in Linien), den Punkt-Rauten-Stempel mit der Nr. 260 (Avignon) und einem PD in rot gerahmt.

Absender ist übrigens eine Firma, die mit griechischer Seide handelte. Vor 2000 Jahren wurde Seide mit Gold aufgewogen, also 1 Kilogramm Seide kostete 1 Kilogramm Gold, unvorstellbar. Doch dies nur am Rande.

Rückseitiger Ankunftsstempel von Basel vom 9.1.71. Es handelt sich um einen vollständig erhaltenen Geschäftsbrief. Für mich spannend ist auch, dass sich auf einem Brief gezähnte und geschnittene Marke begegnen.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7312
https://www.philaseiten.de/beitrag/162982