Thema: Moderne Privatpost: WDA-Kurier Meerane
Stefan Am: 03.10.2017 21:29:12 Gelesen: 4732# 4@  
@ flore [#3]

Der Freistempler hat doch den Zweck, u.a., bei der Deutschen Post einliefern zu können. Das würde ja schon mal nicht klappen.

Das ist vom Leistungsangebot des Unternehmens abhängig. Ich habe dieses Thema erst einmal so aufgefasst, dass es sich bei WDA Meerane um einen Briefdienstleister handelt, welcher die Zustellung von Sendungen in eigener Regie anbietet. Sendungen außerhalb des eigenen Zustellgebietes bzw. für den WDA Meerane nicht zustellbare Sendungen (Bsp. unzugängliche Innenbriefkästen) werden anschließend der Deutschen Post AG übergeben. Demnach kommen auch zwei verschiedene Varianten der Frankierung zum Einsatz - jene für die Eigenzustellung und jene für die DPAG.

Dort, wo normalerweise der Wertstempel mit der Maschinenkennung zu finden ist, der bei WDA-Kurier blau abgeschlagen wurde, gibt es bei dem Beispiel einen bunten Einsatz, bei dem auch noch die Wertangabe fehlt. Ist so etwas bekannt?

Es ist normal, dass bei der Frankierung der Sendungen für die eigene Zustellung auf die Angabe einer Nominale im Freistempel verzichtet wird. Dies ist Vertragssache zwischen Absender (meist vertraglich gebundener Kunde) und dem Briefdienstleister. Einzelne Postmitbewerber haben in der Frühzeit mit der Angabe von Nominalen (Porto) gearbeitet, Bsp. die PIN AG aus Berlin um den Jahrtausendwechsel herum.

Frankiergeräte, zugelassen bei der DPAG, welche praktisch in der Lage sind, mehrfarbig zu frankieren, sind seit 2012 in Gebrauch (aktuell die Frankit-Modelle des Herstellers Pitney Bowes 4D11 und 4D13, dazu passend die Pendants für Postmitbewerber, siehe [1]). Technisch machbar sind mehrfarbige Werbeeinsätze allerdings seit einigen Jahrzehnten und auch in Nachbarländern (Bsp. Niederlande) praktiziert.

Der Abschlag auf der Karte aus Beitrag [#2] sieht mir nach Marke Eigenbau aus (Drucker am Büroarbeitsplatz?).

Laut einer Info in [1] steht das Kürzel WDA für "Weber Dienst Agentur". Die im Beitrag [#1] im Freistempel angegebene Telefonnummer wurde anscheinend neu vergeben (gänzlich andere Dienstleistungsbranche).

Unter der Brieftaube steht eine Nummer: MLZPSTR18/2. Was bedeutet die?

Ich hätte auf dem ersten Blick angenommen, dass es sich evtl. um ein Kürzel für eine Straßenbezeichnung in Meerane handelt ("MLZP-Str. 18/2"), finde allerdings nichts Passendes. Das Unternehmen saß nach [3] in der Gerberstr. 1 in Meerane.

Mit etwas buddeln ließ sich die Internetadresse des WDA ermitteln:

http://www.wda-kurier.de

Diese Seite ist unter [3] archiviert. Demnach stellte der Briefdienst zum 29.02.2008 die Betriebstätigkeit ein.

Gruß
Pete

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=137291#M71
[2] https://www.delcampe.net/nl/forum/briefmarken/391825-moderne-privatpost?_marketplace=verzamelingen&page=1
[3] https://web.archive.org/web/20060111234712/http://www.wda-kurier.de:80
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10792
https://www.philaseiten.de/beitrag/162988