Thema: Moderne Privatpost: City-Post Chemnitz
Stefan Am: 04.10.2017 22:28:58 Gelesen: 12191# 6@  
@ flore [#5]

Hallo, ganz so einfach mit der Umstellung der Stempel auf das neue Logo, ist das nicht. Der City-Post-Verbund (http://www.cp-postdienst.de) besteht aus mehreren eigenständigen Gesellschaften, die auch jeweils ihre eigenen Stempel benutzen.

Handelt es sich bei den runden Stempeln der verschiedenen City-Post-Niederlassungen um Handstempel oder maschinell aufgebrachte Stempel? Ich habe mittlerweile von verschiedenen Sammlerkollegen beide Aussagen gehört. Aufgrund der unterschiedlichen Stellen und Winkel, wo ein Stempel auf der Briefvorderseite abgeschlagen wird, mag man meinen, dass es sich um Handstempel handelt. Allerdings kann ich mir insbesondere bei den Chemnitzer Niederlassungen nicht so recht vorstellen, dass diese größere Sendungsmenge (vermutlich mehrere 10.000 Sendungen pro Nacht, eventuell bereits auch knapp sechsstellig) noch per Hand gestempelt wird. Alternativ: es existieren sowohl Hand- als auch Maschinenstempel mit identischem Aussehen. Ist Näheres bekannt?

Übrigens: Bin sehr an Belegen zu City-Post-Verbund Chemnitz (ehemals VDL-Chemnitz) interessiert.

Welche Früh- und Spätdaten liegen dir für die Niederlassung Nr. 340 sowie dito für die Niederlassungen aus dem Leitbereich 04 in und um Leipzig herum vor? :-)

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9271
https://www.philaseiten.de/beitrag/163058