Thema: Moderne Privatpost: WDA-Kurier Meerane
flore Am: 05.10.2017 08:38:16 Gelesen: 4686# 7@  
@ Pete [#4]

Hallo Pete,

dann ist das wohl so: Es wurde eine alte Maschine verwendet. Ob es sich um ein gebrauchtes Modell handelt, oder aber um ein zwar schon betagtes, aber noch unbenutztes Modell, kann ich nicht sagen. Bezüglich der Verwendung jedenfalls sind die Unterlagen eindeutig:



Und hier:



Die Maschine wurde monatlich mit 50,00 Euro aufgeladen. Für den Zeitraum 08-12/2005 geht das aus dem Vertrag hervor; für 03/2006 ist das durch Rechnung belegt. Das sind in etwa 100 Standard-Briefe (0,55 € bei der Deutschen Post) monatlich. Ich nehme mal an, dass bei Einlieferung solch kleiner Mengen kein Rabatt durch die DP gewährt wurde. WDA-Kurier verlangte von Vertragskunden 0,35 Euro für einen Standardbrief.

Frag mich nicht nach der Wirtschaftlichkeit der Kalkulation. Für Werbepost/Infobrief sieht es nicht besser aus. Mir geht es um folgendes: Theoretisch also ca. 100 Briefe monatlich mit Freistempler von WDA-Meerane, als 1200 im Zeitraum 08/2005-08/2006. Wie viele davon gelangten in Sammlerhände? Ich habe keinen Anhaltspunkt, welcher Prozentsatz an Bedarfspost der 'Modernen Privaten' den Weg in Sammlerhände findet. Aber die Freistempler von WDA-Kurier Meerane gehören sicherlich zu den selteneren Exemplaren. Ohne die Betriebsunterlagen wären Aussagen zur Verwendung der Freisempel kaum möglich.

Viele Postdienstleister aus den Anfangsjahren sind weg, noch bevor jmd richtig Kenntnis davon nehmen konnte. Aber das wird langsam off topic. ;)

Der 15.07.2005 ist das erste theoretisch mögliche Datum. Belege liegen mir zu diesem Datum keine vor. Nach der obigen kleinen Rechnung wird das auch nicht leicht zu belegen sein.

Hier der Vertag mit Neopost. Auch hier finde ich keinen näheren Hinweis auf die Maschine, auch in den weitern Blättern nicht, die mir vorliegen.



Gruß Frank
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10792
https://www.philaseiten.de/beitrag/163067