Thema: Moderne Privatpost: City-Post Chemnitz
flore Am: 05.10.2017 09:02:52 Gelesen: 12165# 7@  
@ Pete [#6]

Handelt es sich bei den runden Stempeln der verschiedenen City-Post-Niederlassungen um Handstempel oder maschinell aufgebrachte Stempel?

Ich denke beides. Aber das könnte ich mal genauer recherchieren. Die kleineren Gesellschaften nutzen bestimmt Handstempel. Schon die Abbildung oben zur 161 legt das nahe. Der erste Abschlag, kopfstehend, ist gleich durch einen besseren Abschlag verbessert worden. Das machen Maschinen nicht. Die Großeinlieferer, auch die gesamte Kooperation, läuft über Chemnitz, überwiegend die 490. Die Stempel sind meist fein ausgerichtet. Hier halte ich eine Maschine für sehr wahrscheinlich.

Welche Früh- und Spätdaten liegen dir für die Niederlassung Nr. 340 sowie dito für die Niederlassungen aus dem Leitbereich 04 in und um Leipzig herum vor?

Das kann ich Dir auf Anhieb gar nicht sagen. Nachdem ich bislang die VDL- und City-Post-Belege immer nur in einen Karton abgelegt habe, konnte ich jetzt einen größeren Posten von einem Sammler übernehmen. Das ist mir Anlass, mich nun da durchzuwühlen. Der Sammler hatte allerdings überwiegend Westsachsen besammelt, u.a. auch die Fingerhutstempel. Torgau und Leipzig sind doch aber an die LVZ gegangen?

Grüße Frank
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9271
https://www.philaseiten.de/beitrag/163069