Thema: Stockflecken auf Marken
Harald Zierock Am: 21.05.2009 19:55:34 Gelesen: 34707# 4@  
Hallo,

zu diesem Thema habe ich im Forum Basler Taube folgende Antwort entdeckt, die mir plausibel erscheint:

Manchmal hilft ein etwa 10%iges Natriumbisulfit-Bad (auch Natriumhydrogensulfit genannt), das auch zur Auffrischung der Markenfarben und vergilbten Papiers geeignet ist.

Mehr Erfolg verspricht eine Doppelbehandlung. Die Marke zunächst einige Minuten in Wasser legen, in dem ein paar Kristalle Kaliumpermanganat gelöst sind. Die Marke kommt völlig unansehnlich braun aus diesem Bad heraus. Diese vielleicht beängstigende Verfärbung verschwindet aber schnell in einem zweiten Bad mit Natriumbisulfit. In leichten Fällen kann auch Essig oder Salmiakgeist zur Auffrischung und Beseitigung der Stockflecke genügen. Nach jeder Behandlung gründlichst, möglichst unter fließendem Wasser, waschen und danach trocknen.


Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1206
https://www.philaseiten.de/beitrag/16308